Neu hier?

Bild der Autorin

Dann herzlich willkommen auf Lastlos! Schön, dass du hier bist!

Mein Name ist Viola und ich bin deine Gastgeberin auf diesen Seiten.

Ich bin studierte Sozialwissenschaftlerin und arbeite als Gesundheitsmanagerin und Sozialpädagogin. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen dabei, ihr Leben gut auszubalancieren und mit den alltäglichen Anforderungen besser umzugehen. Dafür habe ich mich extra umfassend weitergebildet und darf mich nun auch Coach und Fachberaterin für psychosoziale Gesundheitsförderung nennen.

Meine Beobachtung ist, dass wann immer sich Lebensumstände verändern, leicht etwas in uns aus der Balance geraten kann. Manchmal kann selbst ein so positives Ereignis wie die Geburt eines Kindes, die erhoffte Weiterbildung oder der langersehnte Traumjob uns aus der Bahn werfen und unser Leben auf den Kopf stellen. Aber auch ungeplante und schwierig auszuhaltende Situationen wie eine schwere Erkrankung und der Verlust des Arbeitsplatzes stellen uns vor die Aufgabe, wichtige Bereiche unseres Lebens vollkommen neu zu gestalten.

Nicht immer sind wir diesen Herausforderungen gleich gewachsen. Wir geraten aus dem Gleichgewicht, weil uns wichtige Lebensbereiche plötzlich ins Hintertreffen geraten und andere wiederum gefühlt viel zu viel Raum einnehmen. So können leicht Überlastungen entstehen, die Gefühle von Stress, Angst und Frustration in uns auslösen – und manchmal sogar krank machen.

Doch es muss nicht zwangsläufig schwer sein, sich und das eigene Leben neu auszurichten. Manchmal braucht es nur einen winzigen Dreh in der eigenen Sichtweise und vieles wird leichter. Der Aufbau neuer Routinen, ein besseres Selbstmanagement oder mehr Raum für Entspannung können zusätzlich dabei helfen, wieder in Balance zu kommen.

Das Leben mag dich mit allerlei Hindernissen beschenken – doch du hast letztlich die Wahl, wie du auf sie reagierst! Hier auf Lastlos kannst du Ideen, Tipps und Methoden finden, die dir dabei helfen, das Steuer deines Lebens fest in die Hand zu nehmen und dich wieder auf Kurs zu bringen.

Dabei hilft es manchmal schon, sich an etwas Wichtiges zu erinnern:

Leben ist etwas, das man tut!

Deine

Unterschrieben mit Viola